Autor: Fritz Stiegler

Am 17.01.1962 in Fürth geboren, am elterlichen Bauernhof aufgewachsen und selbst Landwirtschaftsmeister. Bauer, so Fritz Stiegler, ist manchmal der schönste Beruf der Welt. 1979 mit nicht mal 18 Jahren hatte er sein Debut als Mundartdichter. Die eigentliche Karriere begann dann vor ca. 26 Jahren auf der Steinbacher Kirchweih als ihn der Feuerwehrkommandant zum Vorlesen des ersten “Värschlas” nötigte. Aus “di Haufm Bräsali” sind mittlerweile sechs veröffentlichte Büchla gworn, in denen er die Franken in allen Lebenslagen beschreibt. 1988 erschien das erste und nun 2015 das bisher letzte Musical-Libretto “Mademoiselle Marie”. Derzeit wird fieberhaft an einem neuen Stück für die Spielzeit 2018 gearbeitet.

Regie: Jan Burdinski

Nach dem Diplom der (Theater-)Pädagogik und dem medizinischen Staatsexamen erfolgte der Entschluss, sich ganz auf’s Theaterfach zu verlegen. Der Weg führte Jan von langjährige Engagements als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Landesbühnen und Stadttheatern (u. a. Marburger Schauspiel, ETA Hoffmann-Theater Bamberg, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Markgrafentheater Erlangen, Regisseur bei den Festspielen Altusried) über Dozentenaufgaben auf dem Gebiet der Theaterwissenschaft und der Theaterpädagogik hin zur Gründung des Fränkischen Theatersommers (1994). Dieser wurde als „Theatersommer Fränkische Schweiz“ aus der Taufe gehoben und weitet sich in den Folgejahren zu einer oberfränkischen Landesbühne aus.
Wir freuen uns mit Jan einen echten Profi an der Seite zu haben, der neben seinen enormen Erfahrungen und Wissen auch ganz viel Herzblut beisteuert!

Musik: Matthias Lange

Matthias Lange wurde am 27.09.1969 in Schwabach geboren und lebt heute mit seiner Familie in Fürth. Die Begeisterung für Töne und Instrumente prägt Ihn seit dem 5. Lebensjahr. Virtuos beherrscht er die unterschiedlichsten Instrumente. Nach seinem Musikstudium konnte er sein Können bei zahlreichen Engagements, u.a. mit den Nürnberger Symphonikern, den Nürnberger Philharmonikern und dem Kammerorchester Werneck beweisen. Neben den klassischen Ensembles spielt er in vielen Jazz-, Soul-, Musical-, Tanz- und Gospel-Projekten. In den letzten Jahren beschäftigte er sich mehr und mehr mit dem Komponieren, Arrangieren und Produzieren von Musicals und Filmmusik. Sein erfolgreichstes Musical mit den Cadolzburger-Burgfestspielen war “Mademoiselle Marie”, das auch als Kinofilm umgesetzt wurde. Für das Bühnenstück und den Spielfilm komponierte er die Musik und übernahm die musikalische Leitung. Aktuelle Projekte finden sie auf www.matthias-lange-musik.de

Kathleen Bengs

Choreographie: Kathleen Bengs

Ausbildung: Mit 4 Jahren Mitglied im Fritz-Reuter-Ensemble, grundlegende Ausbildung in den Bereichen Klassik, Folklore, Jazz, Step-, Moderndance, Hiphop und Streetdance. Ausgebildete Tänzerin, Ergänzungsstudium Tanzpädagogik besonders auch für Kindertanz und Folklore. Der Weg führte dann auf verschlungenen Pfaden vom reinen Tanz zum Musical, es folgten Kontakte zu Schauspiel und Gesang (Beschäftigung mit Musical-Dance/private Gesangsausbildung). Heute liegt ihr Schwerpunkt neben der unterrichtenden Tätigkeit in der Choreographie (u.a. Im weissen Rössl, West Side Story, Annie get your gun, Oliver). Engagements: Diverse Bühnen und Ensembles, zuletzt in Nürnberg Musical „Moulin Rouge“. Zahlreiche Gala- und Firmenevents mit dem „Zarte-Töne“ Musical-Ensemble. Unterrichtstätigkeit in diversen Musicalschulen und Ballettschulen (ab 1997 im Fränkischen Bereich) im kreativen Kindertanz, Moderndance, Jazzdance, HipHop, Folklore, z.B. Stagecoach, Ballettetage Forchheim u.s.w.

Foto: Janine Guldener

Co-Regie: Martina Dähne

Die geborene Nürnbergerin arbeitete zunächst als Regieassistentin am Staatstheater Nürnberg, bevor sie ihre Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg absolvierte. Gastengagements führten sie zu den Salzburger Festspielen und zum Berliner Ensemble.Von 2005 bis 2010 war Martina Dähne Mitglied des Schauspielensembles am Tiroler Landestheater. Sie spielte unter anderem die Dora in Die sexuellen Neurosen unserer Eltern, wofür sie den Preis der Theaterfreunde erhielt, Lucile in Dantons Tod, Franziska in Minna von Barnhelm, Pia in Das Fest und Janet in der Rocky Horror Show. Es folgten Auftritte an verschiedenen Wiener Bühnen, wie dem Burgtheater, dem Scala Theater, und dem Bronski und Grünberg. Weitere Stationen waren das Staatstheater Nürnberg, die Tiroler Volksschauspiele, Schauspielhaus Salzburg, Landestheater Vorarlberg, walktanztheater in Feldkirch, Mainfrankentheater in Würzburg, Stadttheater Fürth und dem Staatstheater Mainz. Momentan ist sie beim Fränkischen Theatersommer in dem Einpersonenstück „All das Schöne“ zu sehen.