Premiere Aeronauticus erfolgreich gestartet

Bei strahlend blauem Himmel konnte der anerkannte Flugpionier Gustav Weißkopf am Freitag, dem 21.06.2013, endlich abheben.
Geplant war die Premiere für Donnerstag, den 20.06.2013. Anhaltende Gewitter machten über 600 Gästen und rund 80 Darstellern auf der Freilichtbühne an der Cadolzburg in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung.
Schon seit Januar studierte das Ensemble aus Laiendarstellern das Musical ein. Gesangs- und Tanztraining haben in monatelanger Arbeit ein bewegendes Stück um Gustav und seine Frau Liselotte bühnenreif gemacht. Viele talentierte Stimmen und beeindruckende Tänzer, die bis zum Casting noch gar nichts von ihrem Talent wussten, sorgten an mancher Stelle richtiggehend für Gänsehaut. Viel Herzblut, Engagement, Geduld und Ausdauer, besonders auch von den Familien rund um die Darsteller wurden hier wieder eingebracht. Das wird an einer Premiere immer besonders spürbar und zeigt, welch große Familie der Verein Cadolzburger Burgfestspiele mittlerweile ist.
Vor Bilderbuchkulisse und auf einer aufwendig gestalteten zweistöckigen Bühne erweckten die Darsteller dann den Mythos des Fliegens zum Leben. Die Tragik des lange unverstandenen Gustav Weißkopf, der unerbittlich, auch auf Kosten seiner Familie, an seinem Traum festhält, wurde vor allem durch die musikalische Leistung sehr gut herausgearbeitet. Übrigens von Matthias Lange komponiert und von den Nürnberger Symphonikern eingespielt.
Mit viel Tanz, Gesang und wunderschönen, der damaligen Zeit entsprechenden Kostümen wurden die Zuschauer auf den Weg des Flugpioniers mitgenommen und begleiteten ihn bis zu den ersten Flugversuchen. So entstand ein Meisterstück, das den Vergleich zu „professionellen“ Musicals nicht zu scheuen braucht.
Regisseur Jan Burdinski hat es wieder einmal geschafft ein Stück aus der Feder von Fritz Stiegler auf die Bühne zu bekommen. Ein Augen- und Ohrenschmaus, den man sich bei schönem Wetter nicht entgehen lassen sollte.

Im Folgenden können Sie sich einige Presseberichte zur Premiere und Berichterstattungen zum Aeronauticus ansehen:

Zeitungsartikel Premiere Aeronauticus

Zeitungsartikel Nürnberger Nachrichten vom 24.06.2013

Premiere Aeronauticus in den Fürther Nachrichten

Fernsehbericht vom Bayerischen Rundfunk zu den Vorbereitungen

Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und bedanken uns bei den Besuchern.

Karten für weitere Vorstellungen sind noch zu haben und können auf folgender Seite bestellt werden:

tickets_logo_reservix

Informieren Sie sich hier über weitere Termine und Preise.

Wir freuen uns auf Sie.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert